Synchronisation zwischen Server und Mailprogramm
Thread poster: Christel Zipfel
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 07:35
Member (2004)
Italian to German
+ ...
Mar 13

Hallo allerseits,
demnächst werde ich mein E-Mail-Abo wegen Unzuverlässigkeit des Anbieters, gepaart mit unverhältnismäßig hohen Kosten, auslaufen lassen. Danach werden meine Mails vom Server gelöscht.
Ich habe nun eine wahrscheinlich etwas dumme Frage, deren Antwort aber natürlich von größter Wichtigkeit für mich ist: Bleibt mir die in mein Mailprogramm lokal heruntergeladene Post danach trotzdem erhalten? Zu einer solchen wohl eher ungewöhnlichen Situation konnte ich bis
... See more
Hallo allerseits,
demnächst werde ich mein E-Mail-Abo wegen Unzuverlässigkeit des Anbieters, gepaart mit unverhältnismäßig hohen Kosten, auslaufen lassen. Danach werden meine Mails vom Server gelöscht.
Ich habe nun eine wahrscheinlich etwas dumme Frage, deren Antwort aber natürlich von größter Wichtigkeit für mich ist: Bleibt mir die in mein Mailprogramm lokal heruntergeladene Post danach trotzdem erhalten? Zu einer solchen wohl eher ungewöhnlichen Situation konnte ich bislang nichts finden. Es handelt sich um ein IMAP-Postfach.
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
Collapse


 
Hans Lenting
Hans Lenting
Netherlands
Member (2006)
German to Dutch
Nein Mar 13

Bleibt mir die in mein Mailprogramm lokal heruntergeladene Post danach trotzdem erhalten? Zu einer solchen wohl eher ungewöhnlichen Situation konnte ich bislang nichts finden. Es handelt sich um ein IMAP-Postfach.
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!


Nur wenn Du den kompletten Inhalt vorher exportierst.


 
Endre Both
Endre Both  Identity Verified
Germany
Local time: 07:35
English to German
Am besten vor Kündigung E-Mails umziehen Mar 13

Am einfachsten und sichersten ist es, alle (erhaltenswerten) E-Mails rechtzeitig vor Dienstende des alten Postfachs in dein neues Postfach zu kopieren. Dafür gibt es Programme, such mal z. B. nach Imapsync oder IMAP Mail Copy. Dann musst du nicht Ordner für Ordner manuell kopieren (aber auch das geht, wenn du beide Postfächer in einem Programm eingerichtet hast, das mit mehreren Postfächern parallel umgehen kann).

Du kannst die E-Mails aber auch einfach in unabhängige Ordner k
... See more
Am einfachsten und sichersten ist es, alle (erhaltenswerten) E-Mails rechtzeitig vor Dienstende des alten Postfachs in dein neues Postfach zu kopieren. Dafür gibt es Programme, such mal z. B. nach Imapsync oder IMAP Mail Copy. Dann musst du nicht Ordner für Ordner manuell kopieren (aber auch das geht, wenn du beide Postfächer in einem Programm eingerichtet hast, das mit mehreren Postfächern parallel umgehen kann).

Du kannst die E-Mails aber auch einfach in unabhängige Ordner kopieren, die keinem Postfach zugeordnet sind (sofern das E-Mail-Programm solche anbietet).
Collapse


Arne Krueger
 
Matthias Brombach
Matthias Brombach  Identity Verified
Germany
Local time: 07:35
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
POP3 Mar 13

Versuche mal, mit einem externen E-Mail-Client wie etwa Thunderbird alle E-Mails über das POP3-Protokoll herunterzuladen. Vorausgesetzt, dein derzeitiger Anbieter unterstützt POP3 und hält die Zugangsdaten in irgendeinem FAQ-Bereich parat. Viel Erfolg!

 
Arne Krueger
Arne Krueger
Germany
Local time: 07:35
German to English
+ ...
Thunderbird Mar 13

Obwohl es hier ja verboten ist Programme beim Namen zu nennen, muss ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es mit Thunderbird hervorragend funktioniert.

Anleitung siehe hier:

https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/weitere-e-mail-programme/mozilla-thunderbird-e-mails-exportieren/

Ganz leicht...
... See more
Obwohl es hier ja verboten ist Programme beim Namen zu nennen, muss ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es mit Thunderbird hervorragend funktioniert.

Anleitung siehe hier:

https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/weitere-e-mail-programme/mozilla-thunderbird-e-mails-exportieren/

Ganz leicht...

Arne
Collapse


 
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 07:35
Member (2004)
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Erstmal vielen Dank! Mar 14

@Hans: Exportieren hatte ich schon probiert, was unter Extras bei Thunderbird möglich sein sollte. Doch dort finde ich nur "Importieren", was mir in diesem Fall hier wenig hilfreich ist. Habe mich deswegen schon an das TB-Forum gewandt, aber noch keine Antwort bekommen.
@Endre: Werde mir solche Programme anschauen, klingt interessant!
@Matthias: POP3 unterstützt mein Anbieter schon. Aber dann muß ich doch die ganze Post von Jahren nochmal runterladen, oder?
P.S. Den Beitr
... See more
@Hans: Exportieren hatte ich schon probiert, was unter Extras bei Thunderbird möglich sein sollte. Doch dort finde ich nur "Importieren", was mir in diesem Fall hier wenig hilfreich ist. Habe mich deswegen schon an das TB-Forum gewandt, aber noch keine Antwort bekommen.
@Endre: Werde mir solche Programme anschauen, klingt interessant!
@Matthias: POP3 unterstützt mein Anbieter schon. Aber dann muß ich doch die ganze Post von Jahren nochmal runterladen, oder?
P.S. Den Beitrag von Arne habe ich erst jetzt gesehen. Benachrichtigung hatte ich natürlich auch keine bekommen...(

[Bearbeitet am 2024-03-14 09:04 GMT]
Collapse


 
Endre Both
Endre Both  Identity Verified
Germany
Local time: 07:35
English to German
Lokal kopieren statt nochmal herunterladen Mar 14

Christel Zipfel wrote:
POP3 unterstützt mein Anbieter schon. Aber dann muß ich doch die ganze Post von Jahren nochmal runterladen, oder?


Das wäre auch wenig sinnvoll gegenüber einem einfachen lokalen Kopieren der E-Mails aus dem IMAP-Postfach in einen (bzw. mehrere) unabhängige Thunderbird-Ordner, um sie dann von dort in das neue IMAP-Postfach zu kopieren.

Bzw. wenn beide Postfächer (alt und neu) gleichzeitig online sind, kann man in Thunderbird direkt aus dem einen in das andere kopieren.

[Bearbeitet am 2024-03-14 11:17 GMT]


 
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 07:35
Member (2004)
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
@Endre Mar 14

Vielen Dank Endre, der Tipp mit dem direkten Kopieren (vorsichtshalber erst mal) in das neue Postfach hört sich ja genial an! Davon hatte ich noch nirgends gelesen.

Nur leider wird der Vorgang immer abgebrochen wegen Zeitüberschreitung bei der Verbindung mit dem Server des neuen Postfachs, der sonst doch recht zufriedenstellend arbeitet. Ich habe dann versucht, das Volumen (mehrere Tausend Mails) zu reduzieren dur
... See more
Vielen Dank Endre, der Tipp mit dem direkten Kopieren (vorsichtshalber erst mal) in das neue Postfach hört sich ja genial an! Davon hatte ich noch nirgends gelesen.

Nur leider wird der Vorgang immer abgebrochen wegen Zeitüberschreitung bei der Verbindung mit dem Server des neuen Postfachs, der sonst doch recht zufriedenstellend arbeitet. Ich habe dann versucht, das Volumen (mehrere Tausend Mails) zu reduzieren durch teilweises Kopieren ins Archiv, was ich sowieso schon lang mal hätte machen wollen, und dann durch häppchenweises direktes Kopieren des nun kleineren Ordners in den neu angelegten lokalen Ordner, aber das Ergebnis war immer gleich, ganz abgesehen vom Zeitaufwand, den mich das kosten würde, so es denn ginge.
Immerhin habe ich es inzwischen geschafft, das gesamte Profil samt Mails zu exportieren; nach einem Update von TB ist der Punkt "Exportieren" wieder aufgetaucht, obwohl meine Version doch noch recht aktuell war. Allerdings wäre Deine Lösung ungleich viel komfortabler dann in der Bedienung, alle Mails in einem Postfach!

[Bearbeitet am 2024-03-15 10:02 GMT]
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Synchronisation zwischen Server und Mailprogramm






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »