Rechnung als Kleinunternehmer an Kunden im Ausland
Thread poster: Caro Maucher
Caro Maucher
Caro Maucher  Identity Verified
Germany
Local time: 09:27
Member (2005)
English to German
+ ...
Dec 14, 2022

Guten Abend!
Ich habe bislang meine Rechnungen "ganz normal" gestellt, inkl. Umsatzsteuer im Inland bzw. mit Angabe der USt-ID-Nr für Kunden im Ausland. Da sich meine Umsätze zurzeit in Grenzen halten, habe ich ab nächstem Jahr die Kleinunternehmer-Regelung gewählt.
Nun frage ich mich, was ich auf die Rechnungen für Kunden im inner- und außereuropäischen Ausland schreiben muss. Ich nehme an, dann schreibe ich die USt-ID-Nr einfach nicht mehr drauf? Und informiere diejenigen A
... See more
Guten Abend!
Ich habe bislang meine Rechnungen "ganz normal" gestellt, inkl. Umsatzsteuer im Inland bzw. mit Angabe der USt-ID-Nr für Kunden im Ausland. Da sich meine Umsätze zurzeit in Grenzen halten, habe ich ab nächstem Jahr die Kleinunternehmer-Regelung gewählt.
Nun frage ich mich, was ich auf die Rechnungen für Kunden im inner- und außereuropäischen Ausland schreiben muss. Ich nehme an, dann schreibe ich die USt-ID-Nr einfach nicht mehr drauf? Und informiere diejenigen Agenturkunden, die "Vordrucke" für meine Rechnungen schicken, dass sie die Nr zu entfernen haben?
Muss ich noch etwas beachten? Muss stattdessen dann die reguläre Steuernummer auf die Rechnung?
Danke vorab!

[Edited at 2022-12-14 17:36 GMT]
Collapse


 
Felicita Ratti
Felicita Ratti  Identity Verified
Austria
Local time: 09:27
Member (2019)
English to Italian
+ ...
UID-Nr. schon, nur ohne USt. Dec 14, 2022

Ich wohne zwar in Österreich, aber es sollte überall so sein (auch in Italien wäre es nicht anders):
- Ohne UID-Nr. kann man Rechnungen ins EU-Ausland nur an Privaten schicken. Wenn es sich um eine Firma handelt, muss man eine UID-Nr. haben und auf der Rechnung angeben. Ich habe aus diesem Grund eine UID-Nr. für den Innengemeinschaftlichen Erwerb beantragt.
- Man muss zusätzlich schreiben, warum man von dem Umsatzsteuer befreit ist, sprich Kleinunternehmerregelung laut Land X.... See more
Ich wohne zwar in Österreich, aber es sollte überall so sein (auch in Italien wäre es nicht anders):
- Ohne UID-Nr. kann man Rechnungen ins EU-Ausland nur an Privaten schicken. Wenn es sich um eine Firma handelt, muss man eine UID-Nr. haben und auf der Rechnung angeben. Ich habe aus diesem Grund eine UID-Nr. für den Innengemeinschaftlichen Erwerb beantragt.
- Man muss zusätzlich schreiben, warum man von dem Umsatzsteuer befreit ist, sprich Kleinunternehmerregelung laut Land X.
Manche verstehen es nicht und meinen, auch bei Umsatzsteuerbefreiung solle man mit Reverse Charge (Steuerlastumkehr) berechnen, ist aber völlig falsch.
Collapse


Daccor66
 
Caro Maucher
Caro Maucher  Identity Verified
Germany
Local time: 09:27
Member (2005)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Merci! Dec 19, 2022

Danke, Felicita!

 
Dr. Tilmann Kleinau
Dr. Tilmann Kleinau  Identity Verified
Germany
Local time: 09:27
Member (2006)
English to German
+ ...
Bitte folgenden Satz schreiben oder bei englischer Rechnung ins Englische übersetzen Jan 20, 2023

"Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet."
Gruß, Tilmann


 
Ruta Peter
Ruta Peter  Identity Verified
Germany
Local time: 09:27
Member (2004)
German to Lithuanian
+ ...
§19 meist kontraproduktiv Oct 25, 2023

Ich halte es nicht für sinnvoll, als Übersetzer §19 in Anspruch zu nehmen, es sei denn, du hast viele Privatkunden (bei mir liegen die Privatumsätze im unteren zweistelligen Bereich jährlich).
Firmenkunden ist es egal, ob sie Ust zahlen müssen, sie bekommen sie eh zurück. Andererseits bekommst du selbst für deine Einkäufe (Büromaterial, Computer, Software etc) keine Ust erstattet.


Björn Vrooman
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rechnung als Kleinunternehmer an Kunden im Ausland






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »