Zusammenfassende Meldung als deutsches Kleinunternehmen??
Thread poster: Katarzyna Slowikova
Katarzyna Slowikova
Katarzyna Slowikova  Identity Verified
Germany
Local time: 13:37
English to Czech
+ ...
Sep 26, 2022

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei, meine erste Steuererklärung in Deutschland auszufüllen und bin ganz schön verwirrt.

Eine ganz konkrete Frage: muss(te) ich als Kleinunternehmen die Zusammenfassende Meldungen ausfüllen?

Ich habe es in dem ganzen 2021 nicht einmal getan... ich dachte, dass wenn ich keine Umsatzsteuer berechne, muss ich es nicht... was eigentlich nicht viel Sinn macht, wie ich jetzt sehe... Habe ich es versäumt? Falls ja, kann ich es
... See more
Hallo an alle,

ich bin gerade dabei, meine erste Steuererklärung in Deutschland auszufüllen und bin ganz schön verwirrt.

Eine ganz konkrete Frage: muss(te) ich als Kleinunternehmen die Zusammenfassende Meldungen ausfüllen?

Ich habe es in dem ganzen 2021 nicht einmal getan... ich dachte, dass wenn ich keine Umsatzsteuer berechne, muss ich es nicht... was eigentlich nicht viel Sinn macht, wie ich jetzt sehe... Habe ich es versäumt? Falls ja, kann ich es für den ganzen 2021 noch jetzt nachholen? Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?
Ich war früher lange in Tschechien selbständig und dachte, dass es in Deutschland ähnlich sein wird und dass ich es irgendwie schaffe.... aber jetzt gucke ich komplett ratlos an alle die Formulare und Anlagen. Die Zusammenfas. Meld. habe ich aber in Tschechien viele Jahre gemacht, wobei ich auch keine USt berechnet habe (wegen der umgekehrten Steuerpflicht). Das ist mir leider erst jetzt klar geworden... :///

Und falls ich die Meldungen machen muss - mit welcher Häufigkeit denn? In Tschechien hat man die immer in dem Formular zu Umstatzsteuererklärung gewählt (monatlich o. quartal), aber da ich die in DE nicht mache, hat es mich vielleicht auch auf der falschen Spur geleitet, dass ich die Meldungen nicht ausfüllen muss.

Ich werde euch für jeden Rat sehr dankbar.
Collapse


 
Blandina Broesicke
Blandina Broesicke  Identity Verified
Germany
Local time: 13:37
Member (2006)
Chinese to German
+ ...
Keine Zus. Meldung Sep 27, 2022

Als Kleinunternehmer bist du von dieser Pflicht ausgenommen.

Alle FAQ dazu findest du hier: https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Umsatzsteuer/ZusammenfassendeMeldung/FAQ/faq_zm.html


Christian Schneider
 
Katarzyna Slowikova
Katarzyna Slowikova  Identity Verified
Germany
Local time: 13:37
English to Czech
+ ...
TOPIC STARTER
Danke! Sep 27, 2022

Das ist Erleichterung, vielen Dank, Blandina!

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Zusammenfassende Meldung als deutsches Kleinunternehmen??






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »