IQC Zertifizierung für Übersetzer
थ्रेड पोस्टर: PhotographyCol
PhotographyCol
PhotographyCol
Germany
Local time: 05:00
English to German
+ ...
Jan 27, 2016

Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit einer Zertifizierung für Übersetzer, die das Institute for Quality and Certification (IQC)? Der Betreiber ist Geschäftsführer der Agentur Prolangua. Die Zertifizierung kostet 275 Euro. Man kann auf der Website des IQC sich als Übersetzer kostenlos registrieren, um Aufträge zu erhalten. Di
... See more
Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit einer Zertifizierung für Übersetzer, die das Institute for Quality and Certification (IQC)? Der Betreiber ist Geschäftsführer der Agentur Prolangua. Die Zertifizierung kostet 275 Euro. Man kann auf der Website des IQC sich als Übersetzer kostenlos registrieren, um Aufträge zu erhalten. Die Zertifizierung gilt dort zunächst ein Jahr und muss dann jährlich für 85 Euro verlängert werden.

Wie ist die Qualität des Zertifizierungsprozesses? Ist sie das Geld wert?

Danke für eure Infos.
Collapse

Nicole König
Nicole König  Identity Verified
Germany
German to English
+ ...
Da gibt es bessere Alternativen Jan 27, 2016

Guten Morgen!

Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal geforscht und in einem ÜBersetzerforum nach IQC ZErtifizierung gefragt. Der Tenor war einstimmig: Es gibt bessere Optionen, zum Beispiel die Prüfung und Zertifizierung über die CIoL (chartered institute of linguists), die auch in Deutschland abzulegen ist.
Oder eben die Prüfung für der IHK.

Beides kann man über Suchmaschine auch in einigen Foren finden, falls du Interesse hast. Zur IHK hab ich fast schon
... See more
Guten Morgen!

Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal geforscht und in einem ÜBersetzerforum nach IQC ZErtifizierung gefragt. Der Tenor war einstimmig: Es gibt bessere Optionen, zum Beispiel die Prüfung und Zertifizierung über die CIoL (chartered institute of linguists), die auch in Deutschland abzulegen ist.
Oder eben die Prüfung für der IHK.

Beides kann man über Suchmaschine auch in einigen Foren finden, falls du Interesse hast. Zur IHK hab ich fast schon Expertestatus (war mein Weg), zur CIoL kann ich zumindest das beisteuern, was ich mir selbst angelesen und erfragt hab. Also gern nachhaken!

Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Collapse

Marcus König
Marcus König  Identity Verified
Germany
Portuguese to German
+ ...
Meine Erfahrungen Jan 27, 2016

Hallo,

ich habe diese Zertifizierung genutzt. Beim Erstaudit erfolgt u.a. auch eine Überprüfung der Geschäftsreferenzen. Das Ergebnis steht dann zusammenfassend im Zertifizierungsbericht. Da die Kontaktierung von Geschäftsreferenzen in der Praxis doch eher unüblich zu sein scheint, besteht hier eine gute Möglichkeit über das Zertifikat auf kurzem Wege Vertrauen zu Neukunden aufzubauen. Aus Bewerbungen mit vorgelegtem Zertifikat haben sich neue Kundenbeziehungen ergeben. Welch
... See more
Hallo,

ich habe diese Zertifizierung genutzt. Beim Erstaudit erfolgt u.a. auch eine Überprüfung der Geschäftsreferenzen. Das Ergebnis steht dann zusammenfassend im Zertifizierungsbericht. Da die Kontaktierung von Geschäftsreferenzen in der Praxis doch eher unüblich zu sein scheint, besteht hier eine gute Möglichkeit über das Zertifikat auf kurzem Wege Vertrauen zu Neukunden aufzubauen. Aus Bewerbungen mit vorgelegtem Zertifikat haben sich neue Kundenbeziehungen ergeben. Welchen Anteil das Zertifikat daran hat, kann natürlich niemand genau sagen. Rückfragen zu diesem Zertifikat traten nicht auf. Der Zusatzservice als IQC Mitglied hat für mich bisher keinen/geringen Mehrwert. Die praktische Umsetzung der Gesamtidee ist noch ausbaufähig, inwieweit steigende Beteiligung dies positiv beeinflussen könnten ist schwer zu sagen. Das Zertifikat hat mir weitergeholfen. An der Plattform und den Zusatzleistungen muss noch gearbeitet werden.

Viele Grüße
Collapse

यस फोरममा विशेष रूपमा कुनै मध्यस्थकर्ता नियुक्त गरिएको छैन।
साइट नियमहरूको उल्लंघनहरूको रिपोर्ट गर्न वा मद्दत पाउनको लागि, कृपयासाइट कर्मचारी » लाई सम्पर्क गर्नुहोस्

IQC Zertifizierung für Übersetzer

Pastey
Your smart companion app

Pastey is an innovative desktop application that bridges the gap between human expertise and artificial intelligence. With intuitive keyboard shortcuts, Pastey transforms your source text into AI-powered draft translations.

Find out more »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »