Komma - Ja oder Nein? थ्रेड पोस्टर: Annett Roessner
|
Hallo!
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, würdet ihr hier zwischen "Waldgebiet" und "bestehend aus" ein Komma setzen?:
"Ein Waldgebiet, bestehend aus Eichen, Birken und buschigen Haselnusssträuchern, ein wenig vorzeitlich vom Charakter her..."
Vielen Dank!
Gruß
Annett | | |
Hallo Annett,
Stell das doch mal bei KudoZ rein, da kriegst du sicher schneller mehrere Antworten. Es kommt da m. E. auf den Satz an. Als Einschub wär ein Komma gut, wenn der Hauptsatz weitergeht, aber nicht, wenn das eine Aufzählung der Bäume und Sträucher ist, aus denen das Waldgebiet besteht und dieser Satz dann endet. | | | Annett Roessner Australia Local time: 00:33 सदस्य (2017) English to German विषय आरम्भक
Hi Bernhard,
vielleicht muss ich den Satz nochmal komplett umstellen. Das englische Original ist allerdings im selben Stil geschrieben.
So lautet der vollständige Satz:
Ein Waldgebiet, bestehend aus Eichen, Birken und buschigen Haselnusssträuchern, ein wenig vorzeitlich vom Charakter her, typisch für die gut dränierten Hänge und dünne, leicht säurehaltige Erde, die man mit Sandstein in Verbindung bringt.
Vielen Dank!
Gruß... See more Hi Bernhard,
vielleicht muss ich den Satz nochmal komplett umstellen. Das englische Original ist allerdings im selben Stil geschrieben.
So lautet der vollständige Satz:
Ein Waldgebiet, bestehend aus Eichen, Birken und buschigen Haselnusssträuchern, ein wenig vorzeitlich vom Charakter her, typisch für die gut dränierten Hänge und dünne, leicht säurehaltige Erde, die man mit Sandstein in Verbindung bringt.
Vielen Dank!
Gruß
Annett ▲ Collapse | | | Steffen Walter Germany Local time: 16:33 सदस्य (2002) English to German + ...
Hallo Annett,
auch nach dem Lesen des vollständigen Satzes ändert sich meine Einschätzung nicht: M. E. kann an der fraglichen Stelle ein Komma stehen, muss aber nicht. Beide Versionen sind möglich.
Viele Grüße
Steffen | |
|
|
Eindeutig ja | Jul 20, 2015 |
Die Zeichensetzung im vollständigen Satz ist wohltuend korrekt. | | |
Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um eine Apposition, die durch Komma abgetrennt werden muss. | | | Duden, Band 9 | Jul 20, 2015 |
Komma bei Partizipialgruppen
Man kann Kommas setzen, muss aber nicht.
Allerdings:
"Ist die Partiipialgruppe aber als Zusatz oder Nachtrag anzusehen, grenzt man sie mit Komma ab bzw. schließt sie mit Kommas ein."
Beispiel:
Er, aus vollem Halse lachend, kam auf mich zu.
Im vorliegenden Fall würde ich schon aus Gründen der Übersichtlichkeit Kommas setzen.
[Bearbeitet am 2015-07-20 11:50 GMT] | | | Nachgestellte Erläuterungen = Komma | Jul 20, 2015 |
Siehe hierzu auch PONS:
"Partizipialgruppen und andere entsprechende Wortgruppen werden durch Kommas abgegrenzt, wenn sie nachgestellte Erläuterungen sind." | |
|
|
Annett Roessner Australia Local time: 00:33 सदस्य (2017) English to German विषय आरम्भक
Vielen Dank an euch Alle! Eure Ausführungen haben mir sehr geholfen.
Ich werde das Komma nun auf jeden Fall lassen.
Gruß
Annett | | | यस फोरममा विशेष रूपमा कुनै मध्यस्थकर्ता नियुक्त गरिएको छैन। साइट नियमहरूको उल्लंघनहरूको रिपोर्ट गर्न वा मद्दत पाउनको लागि, कृपया साइट कर्मचारी » लाई सम्पर्क गर्नुहोस् Komma - Ja oder Nein? Trados Business Manager Lite | Create customer quotes and invoices from within Trados Studio
Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.
More info » |
| Pastey | Your smart companion app
Pastey is an innovative desktop application that bridges the gap between human expertise and artificial intelligence. With intuitive keyboard shortcuts, Pastey transforms your source text into AI-powered draft translations.
Find out more » |
|
| | | | X Sign in to your ProZ.com account... | | | | | |