Projekt erstellen in Studio 2011
थ्रेड पोस्टर: Nezihe Başer
Nezihe Başer
Nezihe Başer  Identity Verified
Türkiye
Local time: 04:46
Turkish to German
+ ...
May 9, 2013

Hallo,

ich muss zum ersten Mal ein Projekt in Studio 2011 erstellen und komme an einer Stelle nicht weiter.

Ich habe alle Schritte unter "Neues Projekt" befolgt. Jedoch ist in meinem Ordner das Projektpaket nicht zu sehen. Auf "Projektpaket erzeugen" kann ich auch nicht klicken, weil es deaktiviert erscheint.

Es ist ein PDF-Dokument, was ich in Studio übersetzen möchte. Ich weiß aber nicht, wo ich was falsch gemacht habe.

Kann mir jemand bit
... See more
Hallo,

ich muss zum ersten Mal ein Projekt in Studio 2011 erstellen und komme an einer Stelle nicht weiter.

Ich habe alle Schritte unter "Neues Projekt" befolgt. Jedoch ist in meinem Ordner das Projektpaket nicht zu sehen. Auf "Projektpaket erzeugen" kann ich auch nicht klicken, weil es deaktiviert erscheint.

Es ist ein PDF-Dokument, was ich in Studio übersetzen möchte. Ich weiß aber nicht, wo ich was falsch gemacht habe.

Kann mir jemand bitte helfen?

Danke und viele Grüße

Nezihe
Collapse

Maria Popova
Maria Popova  Identity Verified
Bulgaria
सदस्य (2011)
German to Bulgarian
Freelance Version erzeugt keine Pakete May 9, 2013

Hallo Nezihe,

wenn Du die Freelance Version hast, erzeugt diese keine Pakete. Beim Projekterstellen brauchst du aber auch keine Pakete. Du musst nur die Datei(en), TM und eventuell auch Termbase hinzufügen. Wenn du alles aufeinander folgend hinzugefügt hast, drückst du auf "Finish" und Studio erfüllt automatisch die Batch Tasks wie Analyse und Vorübersetzen der Datei. Es folgt eins nach dem anderen. Zu den Dateien selbst gelangst Du aber über die "File" Ansicht (links zwischen
... See more
Hallo Nezihe,

wenn Du die Freelance Version hast, erzeugt diese keine Pakete. Beim Projekterstellen brauchst du aber auch keine Pakete. Du musst nur die Datei(en), TM und eventuell auch Termbase hinzufügen. Wenn du alles aufeinander folgend hinzugefügt hast, drückst du auf "Finish" und Studio erfüllt automatisch die Batch Tasks wie Analyse und Vorübersetzen der Datei. Es folgt eins nach dem anderen. Zu den Dateien selbst gelangst Du aber über die "File" Ansicht (links zwischen den Ansichten wechseln). Wenn du dann auf die Datei zweimal klickst, öffnet sich diese zum Übersetzen.

Wenn Du aber nur eine Datei zu übersetzen hast, geht es grundsätzlich ohne Projektherstellen schneller. Projekt ist eher für mehrere Dateien gedacht.

Am liebsten fängst du einfach mit "Open Document" an. Hier ist eine kleine Video Präsentation für Studio 2009. Es ist dem Studio 2011 ähnlich: http://www.youtube.com/watch?v=wnjMC2ImL9M

Gruss,

Maria
Collapse

Nezihe Başer
Türkiye
Turkish to German
+ ...
विषय आरम्भक
PDF in Word umwandeln das Problem? May 9, 2013

Hallo Maria,

danke für die Antwort. Ich habe das jetzt gerade mit einem "echten" Word-Dokument (nur Test) probiert und da hat es gelappt, wie du es beschrieben hast.

Da das zu übersetzende Dokument aber in PDF vorliegt, komme ich mit "Dokument öffnen" nicht weiter.

Deshalb hatte ich "Projekt erstellen" versucht. Da hat Studio die PDF-Datei auch in Word umgewandelt, allerding kann ich nichts daran aendern. Und wenn ich versuche, mit "Dokument öffnen" die
... See more
Hallo Maria,

danke für die Antwort. Ich habe das jetzt gerade mit einem "echten" Word-Dokument (nur Test) probiert und da hat es gelappt, wie du es beschrieben hast.

Da das zu übersetzende Dokument aber in PDF vorliegt, komme ich mit "Dokument öffnen" nicht weiter.

Deshalb hatte ich "Projekt erstellen" versucht. Da hat Studio die PDF-Datei auch in Word umgewandelt, allerding kann ich nichts daran aendern. Und wenn ich versuche, mit "Dokument öffnen" die neu generierte Word-Datei zu öffnen, dann werden keine zu übersetzenden Segmente angezeigt.

Was nun?
Collapse

Maria Popova
Maria Popova  Identity Verified
Bulgaria
सदस्य (2011)
German to Bulgarian
PDF ist ein Image? May 9, 2013

Hallo Nazihe,

ist es möglich, dass Dein PDF-Dokument mit einem Scanner erzeugt wurde und eigentlich ein Image ist? Ich hatte schon mal das Problem. Wenn das der Fall wäre, muss das Dokument erst mit einer OCR Anwendung bearbeitet werden, z.B. Fine Reader. Kannst du nicht den Kunden vielleicht bitten, das Dokument in einem übersetzbaren Format zu liefern?

Nezihe Başer
Türkiye
Turkish to German
+ ...
विषय आरम्भक
Genau! May 9, 2013

Hallo Maria,

genau das ist das Problem! Ich habe jetzt einfach mal nachgefragt, ob der Kunde mir eine konvertierte Datei schicken kann. Ich hoffe, dass es klappt.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße

Nezihe

यस फोरममा विशेष रूपमा कुनै मध्यस्थकर्ता नियुक्त गरिएको छैन।
साइट नियमहरूको उल्लंघनहरूको रिपोर्ट गर्न वा मद्दत पाउनको लागि, कृपयासाइट कर्मचारी » लाई सम्पर्क गर्नुहोस्

Projekt erstellen in Studio 2011

TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »