Bezahlung für Zeitungsartikel?
थ्रेड पोस्टर: Charlotte Blank
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 20:40
Czech to German
+ ...
Jan 27, 2012

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das off-topic ist, ein bisschen hat es aber doch mit Übersetzen zu tun:

Vor kurzem las ich ein Angebot, bei dem es darum ging, kurze Artikel über Prag für eine (kleine) deutsche Zeitung zu verfassen, evt. auch mit Bildern. Weil das ganz interessant klang, habe ich dorthin geschrieben und bekam jetzt die Antwort: Gern, aber zahlen tun wir nix, weil wir unsere eigene Redaktion haben...

Für die Artikel müsste ich
... See more
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das off-topic ist, ein bisschen hat es aber doch mit Übersetzen zu tun:

Vor kurzem las ich ein Angebot, bei dem es darum ging, kurze Artikel über Prag für eine (kleine) deutsche Zeitung zu verfassen, evt. auch mit Bildern. Weil das ganz interessant klang, habe ich dorthin geschrieben und bekam jetzt die Antwort: Gern, aber zahlen tun wir nix, weil wir unsere eigene Redaktion haben...

Für die Artikel müsste ich nicht nur Schreib-, sondern auch Recherchierzeit aufwenden und eben auch einiges zumindest für mich übersetzen (da ist endlich der Bezug zu proz) und weil ich mit den Gepflogenheiten im Zeitungswesen nicht vertraut bin, frage ich mich natürlich, ob das so Usus ist - freie Mitarbeit ja, aber ohne Geld

Was meint Ihr dazu?
Collapse

Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
सदस्य (2002)
English to German
+ ...
Geht gar nicht Jan 27, 2012

Hallo Charlotte,

journalistisches Schreiben mit der damit verbundenen Recherche ist - wenn man nicht angestellt in einer Redaktion arbeitet - ebenso eine freiberufliche Tätigkeit wie das Übersetzen, also auch zu vergüten. Ich weiß allerdings nicht, welche Sätze pro Wort/Zeile in diesem Bereich üblich sind.

Ich habe den Eindruck, die besagte Redaktion geht auf Dummenfang und probiert einfach mal, ob sie für Null entsprechende Zuarbeiten erhält.

Viele
... See more
Hallo Charlotte,

journalistisches Schreiben mit der damit verbundenen Recherche ist - wenn man nicht angestellt in einer Redaktion arbeitet - ebenso eine freiberufliche Tätigkeit wie das Übersetzen, also auch zu vergüten. Ich weiß allerdings nicht, welche Sätze pro Wort/Zeile in diesem Bereich üblich sind.

Ich habe den Eindruck, die besagte Redaktion geht auf Dummenfang und probiert einfach mal, ob sie für Null entsprechende Zuarbeiten erhält.

Viele Grüße

Steffen
Collapse

erika rubinstein
erika rubinstein  Identity Verified
सदस्य (2011)
English to Russian
+ ...
Freie Mitarbeit Jan 27, 2012

Ich arbeite regelmäßig für verschiedene Zeitungen und werde natürlich dafür bezahlt, wenn auch nicht besonders gut. Das ist normale Arbeit und wird natürlich bezahlt. Diese Zeitung scheint mir, sehr unseriös zu sein. Was ich auch nicht verstehe, warum es nachhinein herauskommt. Habt ihr die Konditionen nicht besprochen?

Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Czech to German
+ ...
विषय आरम्भक
Danke! Jan 27, 2012

Das ging ja schnell! Ja, den Eindruck habe ich nach ihrer Antwort jetzt auch, dass sie nur einfach ihre Seiten auf Kosten anderer füllen wollen. In dem ursprünglichen Angebot war keine Rede davon, ob und wie das bezahlt wird, sonst hätte ich ihnen wohl gar nicht erst geschrieben. Wenn man sowas liest, geht man natürlich davon aus, dass es auch etwas dafür gibt...

Interessieren würde mich jetzt aber doch, in welchen Größenordnungen so eine freie Mitarbeit bezahlt wird - viel
... See more
Das ging ja schnell! Ja, den Eindruck habe ich nach ihrer Antwort jetzt auch, dass sie nur einfach ihre Seiten auf Kosten anderer füllen wollen. In dem ursprünglichen Angebot war keine Rede davon, ob und wie das bezahlt wird, sonst hätte ich ihnen wohl gar nicht erst geschrieben. Wenn man sowas liest, geht man natürlich davon aus, dass es auch etwas dafür gibt...

Interessieren würde mich jetzt aber doch, in welchen Größenordnungen so eine freie Mitarbeit bezahlt wird - vielleicht gibt es ja auch mal ein seriöses Angebot!
Collapse

hazmatgerman (X)
hazmatgerman (X)
English to German
Ein nicht unüblicher Jan 27, 2012

Weg, einen Dummen zu finden. A sucker is born every minute.
Gruß.

erika rubinstein
erika rubinstein  Identity Verified
सदस्य (2011)
English to Russian
+ ...
Honorare Jan 27, 2012

Ich bekomme für einen Artikel von ca. 2000-2500 Anschläge zwischen 60-80 EUR

Steffen Kern
Steffen Kern
English to German
Meine Erfahrung Feb 1, 2012

Ich kann die hier bereits vertretenen Ansichten nochmals bestätigen. Freie journalisitische Arbeiten gehören auf jeden Fall bezahlt, aber es finden sich auch immer wieder Leute, die das umsonst machen.

Die Honorare variieren meines Erachtens je nach Zeitschrift bzw. dem Segment, in dem die Zeitschrift zuhause ist (diese Beobachtung stützt sich auf zahlreiche freie Journalisten im Freundes- und Bekanntenkreis).

Ich selbst habe schon Plattenreviews und Konzertankündig
... See more
Ich kann die hier bereits vertretenen Ansichten nochmals bestätigen. Freie journalisitische Arbeiten gehören auf jeden Fall bezahlt, aber es finden sich auch immer wieder Leute, die das umsonst machen.

Die Honorare variieren meines Erachtens je nach Zeitschrift bzw. dem Segment, in dem die Zeitschrift zuhause ist (diese Beobachtung stützt sich auf zahlreiche freie Journalisten im Freundes- und Bekanntenkreis).

Ich selbst habe schon Plattenreviews und Konzertankündigungen geschrieben. Da es den Musikzeitschriften aber schlecht geht, gab es wenig Geld, dazu aber in der Regel Promoexemplare der Tonträger und Gästelistenplätze für Konzerte. Das ist zwar ein gewisser Gegenwert, aber generell habe ich das eher aus Lust & Leidenschaft gemacht als in der Hoffnung, damit ein Auskommen zu finden.
Collapse

यस फोरममा विशेष रूपमा कुनै मध्यस्थकर्ता नियुक्त गरिएको छैन।
साइट नियमहरूको उल्लंघनहरूको रिपोर्ट गर्न वा मद्दत पाउनको लागि, कृपयासाइट कर्मचारी » लाई सम्पर्क गर्नुहोस्

Bezahlung für Zeitungsartikel?

Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »