This site uses cookies.
Some of these cookies are essential to the operation of the site,
while others help to improve your experience by providing insights into how the site is being used.
For more information, please see the ProZ.com privacy policy.
kl64 (X) Germany Local time: 12:34 Slovak to German + ...
Sep 21, 2010
Hallo,
ich suche ein Tool, mit dessen Hilfe ich ähnliche Segmente identifizieren kann. Bisher habe ich nur welche gefunden, mit denen identische Segmente gefunden werden.
Ein Beispiel:
zwei ähnliche Segmente aus einer Objektbeschreibung:
"Haustiere und Rauchen sind in den Zimmern nicht erlaubt"
"Haustiere und Rauchen sind in den Zimmern erlaubt"
Das Programm sollte solche ähnlichen Segmente identifizieren, zählen und anzeigen können. ... See more
Hallo,
ich suche ein Tool, mit dessen Hilfe ich ähnliche Segmente identifizieren kann. Bisher habe ich nur welche gefunden, mit denen identische Segmente gefunden werden.
Ein Beispiel:
zwei ähnliche Segmente aus einer Objektbeschreibung:
"Haustiere und Rauchen sind in den Zimmern nicht erlaubt"
"Haustiere und Rauchen sind in den Zimmern erlaubt"
Das Programm sollte solche ähnlichen Segmente identifizieren, zählen und anzeigen können. Bisherige Konkordanz-Programme wie auch CAT identifizieren die oben genannten Segmente als zwei verschiedene.
Kennt jemand da ein kostenloses Programm? ▲ Collapse
Subject:
Comment:
The contents of this post will automatically be included in the ticket generated. Please add any additional comments or explanation (optional)
Olaf (X) Local time: 12:34 English to German
Warum?
Sep 21, 2010
kl64 wrote:
Eine solche Funktinalität ließe sich relativ leicht einbauen ist aber unpraktisch, da die meisten Agenturen Preise gemäß der Ähnlichkeit der Segmente mit einem Translation Memory d.h. über Fuzzy Matches berechnen. Selbst wenn es so eine Funktion gäbe, wäre sie weder für Übersetzer noch für Agenturen hilfreich.
Wenn ich so etwas für Forschungszwecke ermitteln müsste, würde ich den Text mit einem kostenlosen Segmenter wie Europarl (http://www.statmt.org/europarl/ ) segmentieren und anschließend die Ähnlichkeit der Segmente zueinander über den Levenshtein Distance Algorithm (http://www.merriampark.com/ldperl.htm ) berechnen.
[Edited at 2010-09-21 20:04 GMT]
Subject:
Comment:
The contents of this post will automatically be included in the ticket generated. Please add any additional comments or explanation (optional)
kl64 (X) Germany Local time: 12:34 Slovak to German + ...
विषय आरम्भक
reines Interesse
Sep 22, 2010
wenn es so eine Funktion gäbe, wäre sie weder für Übersetzer noch für Agenturen hilfreich.
Richtig, es ist auch weder für den einen noch den anderen, sondern rein privates Interesse.
Wenn ich so etwas für Forschungszwecke ermitteln müsste, würde ich den Text mit einem kostenlosen Segmenter wie Europarl (http://www.statmt.org/europarl/ ) segmentieren und anschließend die Ähnlichkeit der Segmente zueinander über den Levenshtein Distance Algorithm (http://www.merriampark.com/ldperl.htm ) berechnen.
Vielen Dank für die Links. Der angegebene Quellcode scheint nur für zwei Segmente zu sein. Mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir den für eine Vielzahl von Segmenten umschreiben kann (Perl ist nicht so meine Stärke).
Subject:
Comment:
RWSTranslati (X) Germany Local time: 12:34 German to English + ...
Moderne TM-Systeme machen das
Sep 22, 2010
Hallo,
die modernen TM-Systeme können auch die internen Fuzzy-Matches ermitteln.
Viele Grüße
Hans
Subject:
Comment:
यस फोरममा विशेष रूपमा कुनै मध्यस्थकर्ता नियुक्त गरिएको छैन। साइट नियमहरूको उल्लंघनहरूको रिपोर्ट गर्न वा मद्दत पाउनको लागि, कृपयासाइट कर्मचारी » लाई सम्पर्क गर्नुहोस्
Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer.
Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools.
Download and start using CafeTran Espresso -- for free
The underlying LLM technology of LinguaCore offers AI translations of unprecedented quality. Quick and simple. Add a human linguistic review at the end for expert-level quality at a fraction of the cost and time.